Nahaufnahme vom Sonnenhut, einer Staude

Kronauer Gartenkalender – Stauden verjüngen

Grundlage für prächtiges Wachstum

In fast jedem Garten findet man Stauden unterschiedlichster Art. Doch nach einigen Jahren können sie die Blütenpracht verlieren und kahl wirken. Doch bloß nicht voreilig in Panik geraten, denn alles, was die prachtvollen Pflanzen brauchen, ist eine Verjüngungskur.

Stauden teilen?

Um einen tollen Vitalitätsschub zu erzeugen, kann es sich sehr lohnen, etwas ältere Stauden zu teilen. Der Austrieb wird hierdurch angeregt und die geteilten Pflanzen erstrahlen wieder. So kann selbst dafür gesorgt werden, dass der eigene Garten wieder in einer großartigen Frühjahrsblüte erstrahlt.

Beim Teilen von Stauden wird ein Teil der Pflanze aus dem Boden entfernt und in mehrere Teile getrennt. Jeder dieser Teile wird dann wieder in den Boden gepflanzt, um eine neue, kräftige Pflanze zu schaffen. Besonders dafür eignet sich bei sommer- und herbstblühenden Stauden (wie zum Beispiel Sonnenhut, Glockenblume, Frauenmantel, Purpurglöckchen, oder Fette Henne) das milde Aprilwetter.

Die Vorteile

Was bringt es, meine Stauden regelmäßig nach einigen Jahren zu teilen? Hier sind einige der Vorteile: 

1 – Verjüngen

Ältere Stauden können nach einigen Jahren etwas kahl wirken. Nicht mehr prächtig blühende Pflanzen erhalten so eine Verjüngungskur und treiben wieder kräftig aus.

2 – Teilen

Zu groß gewordene Stauden, die andere Pflanzen verdrängt haben könnten, nehmen nun weniger Platz ein.

3 – Vermehren

Man erhält aus einer Staude mehrere, identische Pflanzen, die gesund wachsen können und den garten an beispielsweise kahlen Stellen im Beet toll auffüllen können.

Wie werden Stauden geteilt?

 

Für das Teilen sollte im Idealfall ein bedeckter Tag gewählt werden. Die geteilten Pflanzen wachsen gut gewässert und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt am besten an.

Doch wie teilt man nun Stauden? Dazu muss die Pflanze aus dem Boden ausgegraben werden. Dabei muss der gesamte Wurzelballen herausgehoben und so wenig wie möglich verletzt werden.

Alte, abgestorbene oder schwache Pflanzenteile können nun entfernt werden. Dann kann der Wurzelballen vorsichtig mit den Händen auseinandergezogen und mit einer scharfen Gartenschere dann in mehrere Teile geteilt werden.

Wichtig: Darauf achten, dass jeder Teil ausreichend Wurzeln und Triebe hat, um gesund und kräftig zu wachsen.

Die geteilten Pflanzenteile können jetzt wieder in die Erde gesetzt werden. Hier lohnt es sich auch, sich über einen neuen Standort für die Stauden Gedanken zu machen. Ist die neue Heimat ausgewählt, geht es ans Pflanzen! Die Wurzeln werden dann ausreichend mit Erde bedeckt und nun kräftig gewässert.

Für größere Umgestaltungen oder komplette Neuanlagen von Beeten kontaktieren Sie uns gerne!

 

 

Einfach und schnell über unser angepasstes Formular

oder per Telefon unter:

📞 06244 694 72 50

 

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Folgen Sie uns gerne auf den sozialen Medien wie Instagram und Facebook, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Um exklusiv weitere solcher spannenden Beiträge zu erhalten, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter!

 

Liebe Grüße

Ihr Team Kronauer Galabau

 

Kronauer Garten- und Landschaftsbau GmbH